Girls’Day 2022 Rückblick
Am 28. April 2022 war wieder bundesweiter Girls’Day! Ein Tag für junge Mädchen ab der 5. Klasse, an dem sie untypische Berufe entdecken und ihre Fähigkeiten testen können. Am Girls’Day hat das Autohaus Stoppanski einen „Tag in der Kfz-Werkstatt“ angeboten, an dem die Schülerinnen selbst mitarbeiten konnten und so den Alltag dieses „Männer-Berufs“ kennen lernten.
Los ging es um 9:30 Uhr mit einer Begrüßung durch das technische Ausbilderteam rund um Werkstattmeister Ralf Klagmann und Servicetechnik-Leiter Ivica Ostric. Dieses kümmert sich zusammen mit unserer Geschäftsführerin Martina Stoppanski um unsere vielen Azubis und hilft stets bei allen Fragen rund um die Ausbildung und Schule. Im Anschluss wurden unsere 18 Teilnehmerinnen in die verschiedenen Abteilungen der Kfz-Werkstätten verteilt. Abwechselnd ging es in die Mechatronik, die Servicetechnik und den Karosseriebau. Dort konnten sie hautnah miterleben, wie der normale Werkstatt-Alltag abläuft.
Beim gemeinsamen Mittagessen gab es Pizza für alle Mädchen und die Auszubildenden des Autohaus Stoppanski. So konnten die Teilnehmerinnen des Girls’Day aktive Azubis befragen und kennenlernen. Bei schönstem Aprilwetter konnte die Pause in der Sonne genossen werden.
Nach einer weiteren Stunde in den Werkstätten stand die obligatorische Betriebsführung mit der Geschäftsführerin Martina Stoppanski-Auracher auf dem Programm. Nach mehreren Stunden in der Werkstatt konnten die jungen Mädchen einen kurzen Einblick in die weiteren Abteilungen und Bereiche eines Autohauses erhalten. Das Oscar-verdächtige Selfie fand im Audi Betrieb statt.
Zum Abschluss gab Ausbildungsleiter Patrick Walz ein kleines Bewerbertraining mit Tipps und Tricks zur Bewerbung und den zukünftigen Vorstellungsgesprächen. Das Autohaus Stoppanski freut sich über jede weibliche Bewerberin, die sich für die technischen Ausbildungsberufe interessiert. Mehr dazu im Ausbildungsbereich.